Rotmilankartierung in Sachsen-Anhalt 2021/22

Das Global gesehen recht kleine Verbreitungsgebiet des Rotmilans erstreckt sich von der Iberischen Halbinsel über Frankreich bis nach Deutschland, Polen und Südschweden. Deutschland, insbesondere Mittel- und Ostdeutschland, stellt dabei das Hauptverbreitungsgebiet dar. Da die letzte flächendeckende Kartierung von Rotmilan-Vorkommen in Sachsen-Anhalt bereits 2011/2012 erstellt wurde und die Datengrundlage damit veraltet war, hat das Rotmilanzentrum am Museum Heineanum in Halberstadt 2021/22 zur landesweiten Kartierung aufgerufen. Als Firma Gerfried Klammer Greifvogel- und Eulenspezialist haben wir uns ebenfalls an dieser Datenerhebung beteiligt.

Die Erfassung ist erfolgreich abgeschlossen und die Auswertung ist erfolgt. Die Ergebnisse sind in den Berichten des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt 2023-01 veröffentlicht:
Hanna Hartmann, Martin Kolbe & Eike Steinborn: Ergebnisse der zweiten landesweiten Rotmilankartierung in Sachsen-Anhalt in den Jahren 2021 und 2022