Über mich

gerfriedIch bin Jahrgang 1963 und lebe in Landsberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt, wo sich auch mein Firmensitz befindet.

Nach dem erfolgreichen Schulabschluss erlernte ich den Beruf eines Vollmatrosen der Handelsschifffahrt, den ich auch einige Jahre ausübte.

Meine ersten ornithologischen Erfahrungen sammelte ich im Alter von fünf Jahren. Seit dieser Zeit habe ich mich ständig autodidaktisch weitergebildet. Diese Erfahrungen spiegeln sich auch in den einzelnen Publikationen und Vorträgen wieder, welche ich in den zurückliegenden Jahren verfasst und gehalten habe.

Meine über 30jährigen Erfahrungen in der Ornithologie und im Vogelschutz haben mich 2006 dazu veranlasst, mein ornithologisches Hobby zum Beruf zu machen und erfolgreich als freiberuflicher Ornithologe zu arbeiten.

Die Schwerpunkte meiner ornithologischen Tätigkeit liegen dabei im Bereich der Greifvogel- und Eulenforschung. Meine Aufträge führten mich in den letzten Jahren vor allem nach Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Niedersachsen. Durch zusätzliche Arbeiten an eigenen wissenschaftlichen Projekten, können die so gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse auf direktem Wege in meine tägliche Arbeit mit einfließen. Eine Gesamtübersicht meiner ornithologischen Tätigkeitsfelder finden Sie unter den Rubriken „Leistungen“, „Referenzen“ und „Projekte“ dieser Internetpräsens.

Zusätzlich zu all diesen Tätigkeiten engagiere ich mich aktiv in verschiedenen ornithologischen Vereinen, wie zum Beispiel in der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Eulen e.V.“ (AG Eulen), im „Ornithologenverband Sachsen-Anhalt e.V.“ (OSA), im „Ornithologischen Verein Halle e.V. sowie im Forschungsprojekt „Monitoring Greifvögel und Eulen Europas“.

unterschrift